TutorialsKeybinding / BuyScripting
15.12.02 - 12:56
News Erklärung zum Keybinding

Unter Keybinding versteht man in erster Linie die Möglichkeit, per Tastendruck Waffen einkaufen zu können, so dass das zeitraubende Auswählen im Inventory entfällt.
Damit könnt Ihr sehr viel Zeit sparen und unnötige Tastenkombinationen vermeiden.

Fangen Wir mal an:

Als erstes muss man seine TOuser.ini (oder User.ini / bei der TO-Retail-Version) in dem Editor öffnen. Ihr findet diese Datei im UnrealTournement-Ordner\System oder TacticalOps-Ordner\System . Als Editor reicht der Standard-Windows-Editor völlig aus.
Bevor Ihr eine Änderung macht, legt Euch bitte eine Kopie der Datei beiseite, falls ein Fehler passieren sollte.

Der Anfang der TOUser.ini (User.ini) sieht vom Grundsatz her so aus (Änderungen können aber möglich sein):

[DefaultPlayer]
Name=-=[HLE]=-Apollo
Class=Botpack.TMale2
team=0
skin=SoldierSkins.blkt
Face=SoldierSkins.Othello
AutoReload=True
HideCrosshairs=False
HideWidescreen=True
OverrideClass=
HUDModFix=True

Nun müsst ihr die Kategorie [Engine.Input] ausfindig machen. Sie ist aber glücklicherweise ziemlich weit am Anfang der TOuser.ini. Dort sind folgende Einträge zu sehen:

[Engine.Input]
Aliases[0]=(Command="Button bFire | Fire",Alias=Fire)
Aliases[1]=(Command="Button bAltFire | AltFire",Alias=AltFire)....
 

In diesem Abschnitt müssen wir uns nun nur noch einen freien Alias-Eintrag suchen. In der Regel ist er so zwischen Aliases[25] - Aliases[27] zu finden.
Ihr solltet unter keinen Umständen bereits vorhandene Aliases löschen, da sie wichtig fürs Spiel sind. Sind alle Aliases vergeben, heißt es "Pech gehabt".
 
So, genug der Warnung, nun wollen wir unser erstes Binding mal erstellen.
Als Beispiel nehmen wir
Aliases[27]=(Command="", Alias=) und möchten gerne die Terr-MP5 Navy per Tastendruck kaufen können. Der Code für die MP5n (Terr) lautet: s_kAmmoAuto 104.
Nun fügen wir den Code an die entsprechende Stelle:
Aliases[27]=(Command="s_kAmmoAuto 104",Alias=)
 
Als letztes müssen wir nun nur noch einen Aliasnamen auswählen, damit wir einfach und bequem einkaufen können. Bewährt hat sich folgende Namensgebung: TO_Buy[Weapon]. In unserem Falle also: TO_BuyMP5n.
 
Jetzt können wir die Zeile endlich vervollständigen uns sie sollte schlussendlich so aussehen:
Aliases[27]=(Command="s_kAmmoAuto 104",Alias=TO_BuyMP5n).
 
Als nächstes müssen wir nur noch den Alias mit einer Taste verbinden. Dies ist der einfachste Teil dieser ganzen Prozedur. Wollen wir zum Beispiel, das wir mit der Taste B unsere MP5n kaufen wollen, müssen wir in unserer TOuser.ini einfach soweit herunterscrollen, bis folgender Eintrag zu sehen ist: B=.
 
Hier fügen wir ans Ende dieser Zeile unseren Aliasnamen TO_BuyMP5n ein: B=TO_BuyMP5n
 
Jetzt müssen wir nur noch die TOUser.ini (User.ini) abspreichern und TO starten. Mit einem Tastendruck auf B kauft ihr nun in der Buyzone automatisch eine MP5n (auf Swat-Seite). Folgende Angaben enthalten alle zur Zeit bekannten Weapon-Codes:
 
SWAT:

Pistolen:
s_kAmmoAuto 119 = 9F2 Glorietta (Beretta 92F)
s_kAmmoAuto 102 = Black Hawk (Desert Eagle .50)
s_kAmmoAuto 123 = Raging Cobra (Raging Bull)

Maschinenpistolen:
s_kAmmoAuto 118 = MP5 SD (H&K MP5 SD)
s_kAmmoAuto 122 = AP II (H&K SMG II)

Schrotflinten:
s_kAmmoAuto 106 = BW SPS 12 (SPAS 12)

Maschinengewehre:
s_kAmmoAuto 109 = M4 A1 (Colt M4 A1)
s_kAmmoAuto 110 = M16 A2 (Colt M16 A2 + Laser Attachment)
s_kAmmoAuto 111 = RK 3 (H&K HK33)
s_kAmmoAuto 121 = Colt M4/M203 (H&K M4A1m203)

Scharfschützengewehre:
s_kAmmoAuto 112 = SR 90 (MSG 90)
s_kAmmoAuto 116 = PH 85 (Parker-Hale PH85)
 
Terror:

Pistolen:
s_kAmmoAuto 101 = GL 23 (Glock 23)
s_kAmmoAuto 102 = Black Hawk (Desert Eagle .50)

Maschinenpistolen:
s_kAmmoAuto 104 = MP5 A2 (H&K MP5A2)
s_kAmmoAuto 103 = UZI (Ingram MAC 10)

Schrotflinten:
s_kAmmoAuto 105 = Berg 509 (Mossberg 509)
s_kAmmoAuto 117 = AS 12 (Saiga 12)

Maschinengewehre:
s_kAmmoAuto 107 = Kalashnikov AK-47
s_kAmmoAuto 110 = M16 A2 (Colt M16 A2 + Laser Attachment)
s_kAmmoAuto 108 = SW Commando (Sig 551)

Scharfschützengewehre:
s_kAmmoAuto 112 = SR 90 (MSG 90)
 
Granaten und Rüstung und Sonstiges:

s_kAmmoAuto 113 = HE Nade
s_kAmmoAuto 114 = Blendgranate
s_kAmmoAuto 115 = Splittergranate
s_kAmmoAuto 120 = Rauchgranate
s_kAmmoAuto 301 = Schutzweste
s_kAmmoAuto 302 = Schutzhelm
s_kAmmoAuto 303 = Knieschoner
s_kAmmoAuto 304 = Ganzes Panzer-Set
s_kAmmo = Munition für ausgewählte Waffe kaufen
k_sellweapon = Aktuelle Waffe verkaufen / Finde ich sehr wichtig !
 
Natürlich kann man auch mehrere Dinge mit einem Tastendruck einkaufen!
Und zum Beispiel, eine komplett neue Rüstung, Terr-MP5 Navy, 2 Magazine und eine HE-Nade zu kaufen, muss der Code folgendermassen heissen:

s_kAmmoAuto 304 | s_kAmmoAuto 104 | s_kAmmo | s_kAmmo | s_kAmmoAuto 113

 


 
TutorialsKeybinding / SpeechBinding
15.12.02 - 12:56
News SpeechBindung - wie kann man was sagen ?!
[Engine.Input] ausfindig machen. Sie ist aber glücklicherweise ziemlich weit am Anfang der TOuser.ini (User.ini). Dort sucht ihr die Tastenkürzel eurer Tastatur, die wie folgt aussehen (oder ähnlich):
 
[Engine.Input]
LeftMouse=Fire
RightMouse=AltFire
MiddleMouse=
Tab=Type
Enter=InventoryActivate
Shift=Jump
Ctrl=Duck
Alt=Fire
.....
 
Kommen wir aber erstmal kurz zu den vorhandenen Speeches in TO: AoT:
 
speech 0 1 0 = Roger That
speech 0 3 0 = Negative
speech 0 0 0 = I Copy
speech 0 2 0 = You Got It
speech 2 3 -1 = Cover Me
speech 7 5 0 = Watch For Cover
speech 7 4 0 = I Need Some Backup Fast!
speech 4 3 0 = I Got Your Back
speech 7 3 0 = I'm Under Heavy Attack!
speech 2 2 -1 = Lets Clean This Place Out
speech 2 0 -1 = Return To Base
speech 2 4 -1 = Attack Main Target
speech 7 0 0 = Emergency!
speech 4 5 0 = Emergency! Man Down!
speech 4 2 0 = Fire In The Hole!
speech 6 3 0 = I'll Keep Them Busy
speech 5 5 0 = Stay Together Team
speech 2 1 -1 = Hold This Position
speech 6 5 0 = I'm In Position
speech 9 2 0 = I'm Hit!
speech 1 1 0 = Watch Who You Shoot!
speech 1 0 0 = Hey! Friendly Fire!
speech 4 1 0 = Bomb Has Been Planted
speech 7 1 0 = Falling Back
speech 6 2 0 = Enemy Spotted
speech 6 8 0 = Target In Sight
speech 5 4 0 = Split In Pairs
speech 5 3 0 = Meet At Rendez-Vous Point
speech 5 2 0 = Kepp Moving
speech 6 4 0 = I'm Going In
speech 6 7 0 = Objective Accomplished
speech 4 0 0 = Hostages Rescued
speech 5 0 0 = 5 Seconds Before Assault
speech 6 0 0 = Area Cleared
speech 3 0 0 = Enemy Down
speech 5 1 0 = Get In Position
 
Um "Enemy Spotted" beim Drücken der Taste P zu hören, suchen wir uns den Eintrag P= heraus.
Dort ändern wir den Eintrag dann wie folgt ab: P=speech 6 2 0.
Natürlich kann man die Speeches auch mit dem Say/TeamSay-Befehl verbinden.


Wir bleiben wieder in der TOuser.ini / User.ini

Um zum Beispiel das eigenen Team einen Feinkontakt per Speech und mit dem Spruch "Achtung, Feind direkt vor mir!" auf den lauernden Gegner hinzuweisen, muss der Code folgendermassen heissen:
B=speech 6 2 0 | TeamSay Achtung, Feind direkt vor mir!